Dank für 20 Jahre

Auch in diesem Jahr versammelten sich Mitglieder und Freunde der Ackermann-Gemeinde der Diözese Würzburg zum Ende des Arbeitshalbjahres zu einem Gemeinschaftsgottesdienst bei der Bruder-Klaus-Kapelle in Euerfeld.

Das Ehepaar Ländner-Mack hatte alles wieder entsprechend vorbereitet, so dass wir uns an diesem spirituellen Ort wohl fühlen konnten. Der ehrenamtliche Diözesan-Aussiedler- und Vertriebenenseelsorger, Adam Possmayer, stellte die Tagesheilige, Maria Magdalena, in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Sie hielt nicht nur bis zum Schluss unter dem Kreuz aus, sondern sie war auch die Erste, welche der Auferstandene erschienen ist. Papst Franziskus hat die Rolle der heiligen Maria Magdalena am 10. Juni 2016 erneut aufgewertet und sie liturgisch als „Apostola apostolorum – „Apostelin der Apostel“ den zwölf Aposteln gleichgestellt. Das „Duo Gropp/Ländner“ umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein wurde Gabriele Meinert für 20 Jahre als Sekretärin im Büro der Ackermann-Gemeinde für ihre Treue und Zuverlässigkeit gedankt. Martina Bachmann gab für den Diözesanvorstand der Hoffnung Ausdruck, dass auch der für 2023 geplante Umzug ins Kilianeum wieder glückt. Bei der Verabschiedung versprach man, auch im nächsten Jahre, in dem wir 25 Jahre Präsenz in Euerfeld feiern, wieder zu kommen.

Hans-Peter Dörr
Ehrenvorsitzender
der Ackermann-Gemeinde
in der Diözese Würzburg