Drei Glocken für Maria Stock

Zum dritten Mal in diesem Jahr wurden wir von den Prämonstratensern aus dem Stift Tepl und dem Verein „Unter einem Dach“ nach Maria Stock/Skoky eingeladen.

Diesmal gab es einen besonderen Anlass: drei neue Glocken sollten für die dortige Wallfahrtskirche geweiht werden. Die Glocken besorgte Bruder Anděl Fr. Homola, OFMCap, dank Spenden in der Glockengießerei Tomášková-Dytrychová in Brodek u Přerova.

Unter den ca. 250 Teilnehmern am Gottesdienst befand sich auch – mit Christa Ullmann, Katka Vlková, ihrem Freund Samir Andahmou, Hans-Peter Dörr und Pfr. Klaus Oehrlein, der vom Gottesdienst in Haid/Bor später dazu kam – eine kleine Delegation von der Ackermann-Gemeinde Würzburg. Wir freuten uns, zudem das Ehepaar Wesser aus Thüngersheim begrüßen zu dürfen. Den Pontifikalgottesdienst zelebrierte der Pilsner Bischof em. Mons. František Radkovský und der Abt des Stiftes Tepl: P. Filip Zdeněk Lobkowicz, OPraem. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch das Ensemble La Bilancetta mit der barocken Messe „Missa absque nomine“ von Jiří Melcelia gestaltet.

Eine besondere Ehre wurde unserem Vorstandsmitglied Christa Ullmann zuteil. Sie durfte als eine von 27 Paten bzw. Patinnen – als einzige Deutsche – die größte Glocke, die der Jungfrau Maria geweiht war, anschlagen. Davor trug sie noch einen tschechischen Text vor. Diesen hat sie selbst wie folgt ins Deutsche übersetzt: „Mutter Gottes und Hl. Josef, Beschützer der Jungfräulichkeit. Wir bitten, schütze die Reinheit und Keuschheit aller Mädchen und Frauen, aller Menschenherzen auf der ganzen Welt.“ Die beiden anderen Glocken wurden dem Hl. Gunther und Iwan, sowie den Sieben Schmerzen Mariens geweiht.

Vor der Kirche erwartete uns noch eine weitere Attraktion: das Poesiomat. Neugierig drehte Hans-Peter Dörr die Kurbel, wodurch verschiedene Text- und Liedbeiträge auf Deutsch und Tschechisch hörbar gemacht werden konnten. Den Abschluss bildeten noch der übliche Imbiss und die Begegnung im ehemaligen Pfarrgarten. Wir freuen uns schon auf die nächste Wallfahrt 2023, wenn wir erstmals die Glocken vom Turm aus hören können.

Bild 1: Einzug der Zelebranten
Bild 2: Christa Ullmann schlägt als Patindie Glocke an
Bild 3: Christa Ullmann liest den Text zur Glocke
Bild 4: Hans-Peter Dörr bringt das Poesiomat zum Erklingen

Bericht: Hans-Peter Dörr
Foto: Samir Andahmou