Kreuzweg im Würzburger Käppele

 

Bereits zum dritten Mal lud der ehrenamtliche Diözesan-Aussiedler und Vertriebenenseelsorger Adam Possmayer in der Fastenzeit zu einem Kreuzweg ins Käppele, Würzburg, ein. Aus Rücksicht auf das Alter der Beteiligten wurde auch heuer wieder auf den Stationenweg verzichtet.

Der Seelsorger konnte zahlreiche TeilnehmerInnen aus nah und fern in der Wallfahrtskirche begrüßen. Über 50 Mitglieder der Landsmannschaften und der Ackermann-Gemeinde, darunter auch Teilnehmer aus Schweinfurt, beteten die Stationen des Kreuzwegs. Adam Possmayer wurde hierbei von Christa Ullmann und Hans-Peter Dörr durch Übernahme von Texten unterstützt. Aktuelle Bezüge verdeutlichten den Kreuzweg für die heutige Zeit. Die Gesänge wurden gefühlvoll durch Christine Dölger an der Orgel unterstützt. Den Abschluss bildete der Segen mit dem Kreuzpartikel.

Der direkte Zugang zum Innenhof des Käppeles mit dem PKW ermöglichte auch Gehbehinderten – mit Hilfe von Reinhilde Geißler – den Kreuzweg zu besuchen.

Bericht: Hans-Peter Dörr

Bilder 1 und 2 von Karl Heinz Bohn

Bild 3 von Adam Possmayer